Projektmaterialien
Zur Vor- und Nachbereitung des Parcoursbesuchs in der Schule und zu Hause stehen zahlreiche Projektmaterialien zur Verfügung:
Der Berufswahlparcours unterstützt die Schülerinnen und Schüler Regionale Schulen, kooperative und integrative Gesamtschulen, Förderschulen und Gymnasien sowie entsprechend anerkannte Ersatzschulen in Mecklenburg-Vorpommern beim Entdecken ihrer Stärken. Das handlungsorientierte Angebot fördert die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ausbildungs- und Lebensweg und macht Jugendlichen geschlechtersensibel ihre Alltagsstärken bewusst. Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte, Beratungsfachkräfte der Agentur für Arbeit und weitere regionale Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner sind in das Projekt eingebunden.
Das Lehrkräftebegleitheft beinhaltet neben einer Projektbeschreibung konkrete Unterrichtsmethoden und Arbeitsblätter zur Vor- und Nachbereitung des Projektes.
Download Lehrkräftebegleitheft
Passend zu den sieben Assemblagen aus dem Parcours steht Lehrkräften eine Materialsammlung mit sieben verschiedenen DIN A3-Plakaten zur Verfügung. Zum Materialpaket gehört eine Zusammenstellung methodischer Anregungen für eine handlungsorientierte, kreative Weiterarbeit mit den Stärkenmotiven.
Nach dem Parcoursdurchlauf erhalten die Jugendlichen einen Stärken-Wegweiser, der über unterschiedliche Ausbildungsberufe informiert.
Stärkenwegweiser herunterladen
Eine mehrsprachige „Elternspielkarte“ regt die Erziehungsberechtigten an, bereits zu Hause ihre Meinung zu den Stärken ihres Kindes bewusst zu reflektieren. Beim Elternabend können sie diese Einschätzung überprüfen und ggf. verändern. Gemeinsam sprechen sie mit ihrem Kind, was im Praktikum ausprobiert werden kann. Die Elternspielkarte wird über die Schulen verteilt.
Nach dem Parcoursbesuch erhalten die Jugendlichen ebenfalls den Stärken-Entdecker. Das Leporello motiviert dazu, den eigenen Stärken und Interessen weiter nachzuspüren und sich auch Rückmeldungen z. B. von Lehrkräften, der Familie, Freundinnen und Freunden sowie anderen nahestehenden Personen zu holen. Der Stärken-Entdecker dient auch der Dokumentation des eigenen Parcourserlebens und lässt sich z. B. zum Berufswahlpass hinzufügen.
Auf Wunsch des Kooperationskreises erhalten die Jugendlichen von ihrer Lehrerin/ihrem Lehrer nach dem Parcoursbesuch eine Teilnahmebescheinigung. Diese kann als Einstieg und Aufhänger zur Nachbereitung genutzt, in den Berufswahlpass eingeheftet und Bewerbungen um einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz als Blickfang – oft als erstes „Zeugnis“ – beigelegt werden.
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